Politik, Photovoltaik und das Auf und Ab der Energiewende
Shownotes
In dieser Folge spreche ich offen über die Herausforderungen, die politische Entscheidungen und ständige Gesetzesänderungen für mich als Unternehmer in der Photovoltaik-Branche mit sich bringen. Ich erzähle, wie sich die Unsicherheit der Energiewende auf meinen Alltag, meine Mitarbeiter und die gesamte Branche auswirkt – und warum ich mir endlich mehr Ruhe und einen echten Masterplan wünsche. Dabei teile ich persönliche Erfahrungen aus 17 Jahren Photovoltaik, von plötzlichen Marktumbrüchen bis zu frustrierenden Kundenreaktionen. Es geht um die Balance zwischen unternehmerischem Risiko, politischem Einfluss und dem Wunsch nach nachhaltiger Veränderung. Wenn dich interessiert, wie Politik und Energiewende wirklich zusammenhängen, bist du hier genau richtig.
Transkript anzeigen
00:00:03: Politik und die Energiewende.
00:00:09: Hallo und herzlich willkommen zu meinem Podcast.
00:00:14: Der Podcast läuft heute unter dem Titel Politik und die Energiewende.
00:00:19: Denn anscheinend muss ich dann doch mit euch mal über.
00:00:22: Politik sprechen.
00:00:23: Dieser Podcast ist eigentlich entstanden letzten Samstag auf dem Weg vom Schwimmbad zur Bäckerei und er war relativ schnell einmal runtergesprochen.
00:00:31: Den Faden hatte ich eigentlich schon länger im Kopf oder beziehungsweise den Titel hatte ich schon länger im Kopf.
00:00:35: Ihr denkt euch mit Sicherheit auch, was will der denn jetzt über Politik reden?
00:00:39: Der ist doch der Solarisierer oder der ist doch Unternehmer.
00:00:42: Ja, als Unternehmer ist natürlich die Politik schon wichtig, aber leider als Solarisierer genauso.
00:00:48: wichtig, teilweise noch viel wichtiger.
00:00:50: Und wenn ich jetzt das Unternehmer denke, müsste ich sehr wahrscheinlich eine andere Partei wählen wie als Solarisierer.
00:00:56: Also man kommt da echt in Schwierigkeiten.
00:00:58: Ich muss euch aber auch dazu sagen, dass ich von Politik jetzt nicht viel Ahnung habe.
00:01:02: Also da bin ich eigentlich immer komplett raus aus dem ganzen Thema.
00:01:05: Ich finde das immer schön, wie ihr alle eure Wahlplakate auffängt.
00:01:08: Ich finde das auch mal toll.
00:01:09: Ich bin ja als Jogger, als Läufer immer auch viel unterwegs und sehe dann auch die Gesichter und jene Gesichter.
00:01:15: Und wenn man hier so durch Hennif läuft, dann sieht man eigentlich, wenn man so seine zwanzig Kilometer gelaufen hat.
00:01:20: Ich fühle Leute, die man auch kennt, das ist immer toll.
00:01:22: Läuft man denen vorbei und dann kann man die gerade grüßen und kann, ach, hallo, hallo Henning.
00:01:26: Da hängen dann verschiedene Leute.
00:01:27: dran, alte Schulkameraden, andere Leute, die man so kennt.
00:01:30: als Unternehmer, finde ich immer schön.
00:01:32: Bekannte Gesichter mit interessanten Sprüchen unten drunter, aber auch das soll jetzt keine Kritik an euren Plakaten oder sonstigen sein.
00:01:39: Es ist einfach nur das, wie ich das wahrnehme.
00:01:41: und die Wahl geschieht dann hinterher aus dem Bauch heraus und nicht daraus, ob ich als Unternehmer oder als Solarisierer weiter vorwärtskommen möchte.
00:01:49: Ich muss nur eins mit dazu sagen, als Solarisierer Ist das Thema Politik oder als der, der sich mit der Energiewende beschäftigt, ist das halt ein schwieriges Thema, muss ich echt sagen.
00:02:00: Vor allem, wenn man so die letzten Jahre halt schaut, dann sind wir als Solarisierer halt... maximal abhängig von der Politik.
00:02:09: Und das fühlt sich halt nicht gut an und das ist halt oft auch nicht gut.
00:02:13: Denn wenn ich jetzt zurück überlege, ich beschäftige mich ja schon seit two-tausend acht mit dem Thema Photovoltaik.
00:02:18: Damals in Anfängen, während meiner Techniker Weiterbildung auf der Abendschule, ja, ich hab mal Abendschule gemacht, vier Jahre ist es im Übrigen, wer sich überlegt das zu machen, kann ich nur mit dazu sagen, es ist eine Durchhalteübung.
00:02:29: Du musst das im Endeffekt durchhalten, das ist auch wie lange dauert es, eine neue Gewohnheit zu etablieren.
00:02:33: Wenn du es in regelmäßigen Abständen machst, bist du sehr wahrscheinlich nach drei Monaten... mit der neuen Gewohnheit durch, also Zähne putzen, hast du sehr wahrscheinlich nach drei Monaten etabliert.
00:02:40: Wenn du jetzt laufen gehst, brauchst du ein bisschen mehr wie drei Monate.
00:02:43: Und da gibts so die Anfangszeit, die sogenannte No Excuses-Zeit.
00:02:48: Also keine Ausreden.
00:02:49: Und ich hab beim Techniker viele gesehen, die hatten immer Ausreden.
00:02:53: Ja, heute Abend oder morgen Abend kann ich nicht, weil da hat meine Tochter, da fällt ja der erste Zahn raus.
00:02:59: Übermorgen kann ich auch nicht, weil da plant meine Tochter, ihren ersten Durchfall zu haben.
00:03:03: Also da gibts schon ... viele ausreden.
00:03:06: und wenn man damit zweiunddreifend mal anfängt und hinter der sechzehn durchkommt, dann hat man die Hälfte unterwegs entsorgt.
00:03:12: Die haben sich selbst entsorgt mit ihren Ausreden.
00:03:14: Aber darum geht es ja heute nicht.
00:03:15: Ich geht nicht um meinen Techniker.
00:03:17: Ich muss mir den Schwank zurückfinden, denn es geht um Politik und die Energiewende.
00:03:21: Und seit dem Jahr zwei tausend acht beschäftige ich mich mit dem Thema Photovoltaik.
00:03:24: Hätte ich das damals gewusst, dass ich mich eigentlich so viel mit Politik beschäftigen müsste, dann hätte ich da sehr wahrscheinlich nicht gemacht.
00:03:30: Dann wäre ich weiter als Automatisierungstechniker unterwegs gewesen.
00:03:34: Aber wir sind da schon maximal von abhängig.
00:03:36: Und es gab ja in den letzten Jahren auch genug Auf- und Abs.
00:03:40: Und ich weiß auch gar nicht, ich hab mich zuletzt noch mit Themen unterhalten über das Politikthema sogar beim Laufen.
00:03:46: Und ich weiß sogar nicht, ob den Leuten das so extrem bewusst ist, was sie damit tun.
00:03:51: Also, derjenige hat jetzt nichts damit zu tun.
00:03:53: Er hat jetzt einfach nur mal von mir den ganzen Frust abbekommen, weil dann einer Partei dran ist.
00:03:57: Aber ich weiß gar nicht, ob das den Leuten da so ... bewusst wird.
00:04:01: Ich hatte auch gestern noch einen Beitrag mitbekommen vom Dr.
00:04:04: Volker Quaschning, der auch noch mal so gesagt hat, Deutschland bräuchte einen Masterplan, einen Masterplan Energiewende.
00:04:10: Aber solange wir den halt nicht haben, arbeiten wir halt nur mit der Salami-Taktik.
00:04:14: Da wird halt irgendwo eine Scheibe wieder angedockt dort und dann wird wieder irgendwo eine Scheibe weggenommen und das bringt uns halt dann irgendwo auch nicht vorwärts.
00:04:23: Und gerade wenn halt so die Foto-Rollteig mal wieder nicht so gemocht wird, von der Bundesregierung oder von den Parteien, nur die gerade an der Regierung sind, vielleicht nennen wir es auch einfach mal so, die Parteien, die gerade an der Regierung sind, dann wird das halt unheimlich stark kaputt gemacht.
00:04:36: Das ist so ein bisschen, kann man sich das vorstellen, wie man sieht da so ein Nest und da sind ganz viele Eier drin und da läuft da irgendeiner durch und tritt die alle kaputt.
00:04:44: Oder wie alle kennen das, wir haben so einen ganzen Samstag als kleines Kind am Strand unserer Standburg gebaut und da kommt immer so ein Hochrotkopf.
00:04:52: Typ vorbeigelaufen, so ein Hochdruckkandidat, der muss dann einmal durch unsere Buch durchlaufen und wenn man dem hinterherläuft und den irgendwie beschimpft, droht einem noch Schläge an.
00:05:01: Und so in der Art kommt mir das oft halt auch vor.
00:05:03: Also da auch noch mal, bevor das jetzt hier zu weit führt und irgendjemand dann hinterher kommt und sagt ja, also... Punkt eins, das ist jetzt die freie Meinungsäußerung, ich darf ja freie meine Meinung äußern.
00:05:13: Und Punkt zwei, mir geht es nicht darum, irgendwelche Parteien, irgendwelche, ob das jetzt SPD ist, CDU ist, die Grünen, ich krieg's doch noch nicht mal alle zusammen, FDP haben wir auch.
00:05:22: Darum geht mir das hier gerade nicht.
00:05:24: Es geht nur über dieses grundsätzliche Verständnis und vielleicht auch mal das Verständnis von euch da draußen.
00:05:30: Das ist eine Aussage, die ich heute tätige, morgen nicht eine andere ist, weil irgendwo im Fernsehen irgendjemand etwas anderes gesagt hat.
00:05:37: Ich werd ja manchmal oder ich wurde... ... auch schon in der Vergangenheit manchmal so dargestellt, ... ... als will ich hier das Scheißprodukt verkaufen, ... ... was eigentlich gar keiner will.
00:05:44: Also ich bin nur an dem Geschäft interessiert.
00:05:46: Ich habe in der Vergangenheit mal, ... ... als ich dann in den Fallen von vielen Leuten ... ... angesprochen wurde, die haben gesagt haben, ... ... ja, hast du nicht in den Fallen ... ... von den Unternehmen gegründet, ... ... so eine GmbH, also ... ... abends, Toten, Zwölf, ... ... in den Fallen, habe ich die Solaris ... ... im Moor GmbH gegründet.
00:05:58: Aber was machst du jetzt in den Fallen?
00:06:00: Es will doch keiner mehr ... ... Photovoltaikanlagen haben, ... ... das macht doch auch alles gar keinen Sinn mehr, ... ... die sind ja gar nicht mehr wirtschaftlich.
00:06:04: Da habe ich halt immer dazu gesagt, ... ... das ist auch, ja, ich bin ... ... ein Extrem ... schlechter Unternehmer, deswegen habe ich ein Unternehmen gegründet, was überhaupt nicht wirtschaftlich ist, was ein Produkt verkauft, was kein Mensch haben will, was sogar auch noch offensichtlich auch schlecht gemacht wird, weil es ja den Strompreis so teuer macht.
00:06:21: Also man muss sich einfach mal überlegen, was in den letzten Jahren für Harnbüchner Aussagen getätigt wurden gegen die Photovoltaik und damit natürlich auch gegen die ganzen Betriebe die Photovoltaikanlagen verbauen.
00:06:33: Und wenn ich damit mal wieder zurückgehe nach Wie kam ich denn zur Photovoltaik?
00:06:38: Naja, es war so, dass mir beim Karl Reuter Berufskolleg in Heneff ein Lehrer, liebe Kinder, heute heißt das Dozent.
00:06:45: Früher hießen die noch Lehrer.
00:06:46: Ich weiß nicht, ob das auch an der Grundschule, ob die mittlerweile auch schon Dozenten heißen.
00:06:49: Ein Lehrer so ein paar Zellen hingelegt hat und sagte hier, ne.
00:06:53: so nur jemanden freiwilligen für so eine Arbeit.
00:06:56: Der soll mal hier erklären, was diese Zellen, wie das hier geht mit diesen Solarzellen.
00:07:00: Und guckte mich dann an und ich dachte, ah, ich war jetzt nicht schnell genug weg.
00:07:03: Eigentlich wollte ich mal groß machen.
00:07:05: Ja, okay, ich mach das.
00:07:06: Dann waren noch zwei andere da, die auch doof rumstanden.
00:07:09: Dann haben wir gesagt, okay, dann machen wir das halt zusammen.
00:07:11: Und ich hab die Photovoltaik damals so kennengelernt, weil ich bin dann zwei, drei Mal Klingeln gewesen bei irgendwelchen Leuten, die so Anlagen am Dach haben.
00:07:17: Da haben wir dann immer irgendwelche Leute in Birkenstock aufgemacht.
00:07:19: In der Zeit lang waren die auch mal verschrien.
00:07:20: Heutzutage ist das ja wie der Mode-Bürkenstock.
00:07:23: Ich trage es immer noch nicht.
00:07:24: Und die haben mir die Tür aufgemacht und haben mir alle brav erzählt und gezeigt, was ihre Photovoltaikanlage denn so alles kann.
00:07:29: Also dass da einfach ein paar Module aufs Dach gebaut werden, am Dach festgeschraubt werden, festklebt werden, manche kleben sowas ja auch, die... Energie produzieren, die man dann an den Energieversorger verkauft hat.
00:07:41: Ja, das war damals so, das ging nicht anders und hat dafür Geld bekommen.
00:07:44: Fünfzig Cent, vierzig Cent und mit diesem Geld, was man dafür bekommen hat, hat man diese Anlage abbezahlt.
00:07:50: Ja, und diese Module laufen dann zwanzig, dreißig Jahre.
00:07:52: Das war übrigens damals auch schon so.
00:07:55: Also viele sind immer, ja, ach so, ich dachte die gehen so schnell kaputt, ne?
00:07:58: Das war damals auch schon so, die haben damals auch ihre zwanzig, dreißig Jahre produziert.
00:08:02: Ja, es gibt hier und da haben ein paar Hersteller dazwischen, die man ein bisschen was falsch gemacht haben, dann funktioniert das irgendwann nicht mehr, aber deswegen fliegt das Ding nicht in die Luft, sondern wir tauschen dann einfach die Module oben am Dach aus und alles ist gut.
00:08:12: Also so habe ich die Photovoltaik kennengelernt.
00:08:14: Das heißt, man baut die Module aufs Dach.
00:08:15: Man holt eine Finanzierung bei der Bank, man produziert Energie, verkauft die Energie zu hundert Prozent an die Westnetz, RWE an wen auch immer, Stadtwerke trost auf.
00:08:24: Ich kann Sie nicht alle erwähnen, es sind über neunhundert in Deutschland und damit... trägt man die Kosten für diese Anlage automatisch ab und nach sieben Jahren ist das Ding bezahlt, vielleicht nach zehn Jahren, vielleicht nach zwölf Jahren, keine Ahnung, irgendwo so in dem Rahmen.
00:08:36: Aber dann wird das teilweise durch die Medien dann so kaputt gemacht, weil dann werden so Dinge dann rausgekramt wie ja, die Nebenkosten am Strom, die sind ja so teuer, weil damit muss ja diese Einspeisevergütung von den alten Anlagen bezahlt werden, dann kramt man halt Dinge raus wie Berechnungen, wo man dann zeigt, okay, aber diese alten Anlagen werden ja immer weniger.
00:08:57: Das heißt, es laufen jetzt alte Anlagen mit fünfzig Cent aus dem EEG raus, die kriegen dann ab sofort nichts mehr.
00:09:02: Das heißt, das macht das gar nicht mehr teurer.
00:09:04: Also eigentlich können die Strompreise dann nicht mehr steigen.
00:09:07: Das war dann irgendwann auch ruhig.
00:09:08: Da kam dann auch keiner mehr mit diesen Aussagen.
00:09:10: Aber man wird immer wieder dargestellt, ja, als wäre man ein Lügner manchmal.
00:09:14: Als wäre man hier irgendwas verkaufen, was ... Keine was bringt.
00:09:17: Ja, es ist eine neue Technologie.
00:09:19: Und von neuen Technologien hat man ja bekanntlich immer Angst.
00:09:22: Das ist ähnlich wie mit den Wärmepumpen.
00:09:23: Bis da mal ein paar kluge Leute mal rausposaunt haben und gesagt haben, Moment, Wärmepumpen gab es doch auch schon in den siebziger, achtzigeren.
00:09:30: Ich war auch schon bei vielen Kunden, die sagten, das ist meine dritte Warenpumpe, die ich bekomme.
00:09:33: Ich habe meine Erste in den Siebzigerjahren bekommen.
00:09:35: Also auch die Dinger gibt es schon viel, viel länger.
00:09:37: Ja, die haben damals auch nur Birkenstockträger eingebaut, aber ist halt so.
00:09:40: Also von dem her, es wird eine Technologie da rausgeholt und dann würde man gesagt, die böse Technologie, weil man natürlich im bekannten Kreis jetzt nicht so viele Leute kennt, die Photovoltaik-Installateur sind.
00:09:50: Also es wird natürlich über diese Negativ-Themen oder Negativ-Beispiele versucht, das ganze Thema kaputt zu machen.
00:09:56: Was ich jetzt aber in der Photovoltaik halt so schade finde, ist, dass das eigentlich seit Jahrzehntausend acht durchgängig passiert.
00:10:01: Also das ist jetzt nichts, wo ich jetzt sage, das hört jetzt irgendwann mal auf.
00:10:05: Ja, man hat zwischendrin da mal ein Jahr, wo Photovoltaik auf einmal gebraucht wird, geliebt ist.
00:10:09: Jeder will Photovoltaik haben, aber im Folgejahr ist schon direkt alles wieder schlecht.
00:10:13: Dann wird erzählt die Dinger brennen, die brennen von alleine, dann brennen sie auf einmal doch wieder nicht, dann macht die Feuerwehr sogar eine Schulung oder beziehungsweise ein Workshop zu dem Thema, also die verschiedensten Themen.
00:10:24: Das brennen, ich kann das gerne auch nochmal hier thematisieren.
00:10:27: Ja, Anlagen können brennen, weil das ganze Haus vorher gebrannt hat.
00:10:31: Ja, es gibt mit Sicherheit auch Negativbeispiele, es gibt mit Sicherheit auch Beispiele oder Fälle, wo ein Reihenhaus gebrannt hat und die Nachbarhäuser gelöscht wurden, damit da alle Leute lebend rauskommen konnten.
00:10:41: Aber es gibt jetzt keinerlei Nachweise, dass eine Photovoltaikanlage von ganz alleine brennt, von hier auf jetzt und das ganze Haus abgebrannt ist oder was auch immer.
00:10:51: es gibt bei allem.
00:10:53: Einzelfälle.
00:10:53: Und das gibt es auch bei Gasthermen.
00:10:55: Auch da könnte man eine Statistik aufmachen, wie viele Leute im Haus gestorben sind wegen einer Gastherme.
00:11:00: Es gibt Flugzeuge, die vom Himmel fallen.
00:11:02: Also es gibt es überall.
00:11:03: Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass es in der Photovoltaik ganz groß aufgeblasen wird.
00:11:08: Und dann komischerweise auch noch von Regierungsseite noch angefasst wird, das Eisen.
00:11:13: Ich habe dann eine Zeit lang mal ganz viele Videos gedreht.
00:11:16: Also wenn du die noch nicht gesehen hast, schau sie dir bitte alle mal an bei YouTube, meine Mythen-Videos.
00:11:20: Ich weiß nicht, wie viele Mythen-Videos das waren, dreißig, vierzig, ich bring's nicht mehr zusammen, aber wir haben jeden Mythos aufgegriffen, den es gibt.
00:11:27: Ob das das Brennen ist, ob das, ja, ich weiß es gar nicht mehr.
00:11:31: Ich hab meine Gehirnmasse leer gemytenisiert.
00:11:34: Also ich hab euch alles dazu gesagt, wir haben Bildchen reingehangen, wir haben Videos gemacht.
00:11:39: Aber mich macht das dann halt traurig, wenn ich die Themen dann immer wieder höre, wenn sie immer wieder aufgegriffen werden, wenn vor allem damit auch eine Angst gemacht wird oder eine Angst geschürt wird, dass Leute wirklich dann sagen, nee, Photovoltaik, bloß nicht.
00:11:52: Ich hab immer gesagt, ich möchte am Markt keine... Installateure mehr haben, die das einfach nur so machen, weil sie damit Geld verdienen wollen.
00:12:00: Und genau das haben wir im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr.
00:12:17: Also das Thema wurde sehr groß aufgezogen, dann wurde das Thema groß aufgezogen.
00:12:21: Gas, was ist jetzt mit Gas, dann sollten die Wärmepumpen ganz schnell kommen.
00:12:25: Da müssen wir aber jetzt gar nicht auf irgendeinem rumhacken und sagen, das ist aber der Schuld, der kam mit den Wärmepumpen, sind wir jetzt froh, dass die CDU wieder an der Macht ist.
00:12:33: Ja, da wird dann das Thema Gas wieder ganz hoch getrieben und wird gesagt, okay, wir brauchen alles mit Gas und Photovoltaik brauchen wir gar nicht mehr.
00:12:40: Es ist natürlich immer ein Auf und Ab, aber wir haben auch in der Vergangenheit andere Parteien im Spiel gehabt, gerade als im Jahr Die Leute da draußen, die siebzig Prozentabreglung, das war damals ja regelrecht ein KU-Kriterium und sind von heute auf morgen die Kunden weggebrochen.
00:12:55: Und ich hatte damals ein kleines Unternehmen oder eine Firma, einen kleinen Handwerksbetrieb, das war ja noch zu ertragen.
00:13:01: Aber für andere Betriebe, die durften zwölf, zwölf, dreizehn oder zweitausend vierzehn, ja, die Türen schließen, Betriebe, die größer waren, wie ich damals, da hat mal auch jemand in Heneff, der hat seine Türen dann geschlossen.
00:13:13: Warum?
00:13:14: Ja, weil einfach eine neue Regelung kam, die ausgesagt hat, die PV-Anlagen müssen auf siebzig Prozent ihrer Leistung reduziert werden.
00:13:21: Da ging es aber immer nur um die Spitzenleistung, also die maximal mögliche Leistung, die sogenannte Piekleistung von der ausgegangenen, wenn jetzt ein Ost-West-Anlage ist, betrifft sich das nicht so.
00:13:29: Da musste die Anlage... reduziert werden.
00:13:32: Auch wieder etwas, was von unserer Regierung kam im EEG drin stand und auch etwas, was relativ kurzfristig kam.
00:13:38: Januar, Februar, im März war es auf einmal drin.
00:13:41: Ratzfatz und schon stehst du als Unternehmer da mit einem Geschäftsmodell, was so nicht mehr funktioniert, was keiner mehr will.
00:13:48: Du hast gestern noch eine pv-Anlage angeboten, hast gesagt hier, du kannst bei deiner zehnkw-Anlage, wenn du keine Verbräuche im Haus hast, dann kannst du zehntausend Watt ins Stromnetz einspeisen und auf einmal geht das.
00:14:00: nicht mehr, ne, weil du nur siebz Prozent davon einspeisen kannst, also nur siebentausend Fahrt.
00:14:04: Und liebe Leute da draußen, zur damaligen Zeit, ne, lass mal noch mal zurückgehen, in zwei tausend zwölf gab es keine Speicher, die kamen gerade erst auf den Markt.
00:14:12: Das heißt also, man hat da einen sogenannten, man hat das damals genannt einen Marktanreiz geschaffen.
00:14:18: Wie habe ich einen Marktanreiz geschaffen, indem ich die Photovoltaik kastriert habe, indem ich gesagt habe, du darfst nur noch sieb, siebz Prozent einspeisen, außer Du kannst die Energie zu Hause verbrauchen.
00:14:27: Lass mal noch mal einen Schritt zurückgehen.
00:14:39: die Energie selbst zu nutzen.
00:14:48: Und Anfang zwölf kommt dann dieser Hammer in jede Fresse oder in die Fresse eines jeden Photovoltaikunternehmers.
00:14:55: Die Anlagen müssen abgeregelt werden.
00:14:56: Die Alternative war übrigens, neben Pest war die Kohlerer, dass du also einen Rundsteuerempfänger einbauen kannst, der deine Anlage auch runter regelt.
00:15:03: Das kam Innerhalb kürzester Zeit, innerhalb von ein paar Monaten, und du hast ein Geschäftsmodell, was drauf ausgelegt ist, Eigenverbrauchsanlagen zu verkaufen, an Kunden, denen dann auf einmal klar wird, oder die glauben, dass die dreißig Prozent ihres Gewinns über die nächsten zwanzig Jahre verlieren.
00:15:18: Das stimmt so natürlich alles nicht.
00:15:20: Aber... Das darfst du erst mal wieder erklären.
00:15:22: Also stell dir einfach mal vor, du hast da so eine Pipeline, wo du zwanzig Kunden drin hast, die alle mit denen du alle in den letzten Gesprächen bist.
00:15:28: Jetzt hören die das schon im Januar.
00:15:30: Da springen der schon mal von deinen zwanzig, springen schon mal fünf ab und sagst, ah, nee, das ist mir zu gefährlich.
00:15:34: Das weiß ich nicht, das lohnt sich dein Hintern nicht mehr.
00:15:37: Bis im März waren eigentlich von den zwanzig, achtzehn abgesprungen.
00:15:40: Mit zweien warst du dann noch in Gesprächen.
00:15:42: Sehr, sehr beratungsintensiv.
00:15:43: Und da hat es damals schon einige Photovoltaikbetriebe vom Markt weggerissen.
00:15:47: Wir haben das damals überstanden oder ich habe das damals überstanden.
00:15:50: Wir haben sehr, sehr viel beraten, wir haben sehr, sehr wenig verkauft und wir haben dann einfach paar Elektroinstallationen gemacht.
00:15:56: Wir haben... Ja, was sollte man anders machen?
00:15:58: Wohlboxen gab's damals nicht, Speicher gab's damals nicht.
00:16:00: Wir sind sehr früh ins Speicherthema eingestiegen.
00:16:02: In den Speicherthemen bereits.
00:16:04: Ins Speicherthemen eingestiegen, hatten uns seit dem Thema schon seit dem Jahr.
00:16:08: Aber wir mussten glücklicherweise nicht viele Anlagen verkaufen.
00:16:11: Wir mussten auch nicht viel installieren, weil der Betrieb so klein war, dass wir da auch so über die Runden kamen.
00:16:16: Ich hatte zwei Zeitarbeiter, ob ich die jetzt gebucht hab oder gesagt hab, nee, ich buch sie nicht, konnte die sofort Kosten reduzieren und einfach wieder alleine losrücken.
00:16:24: Das war schon mal ein Thema ... Was uns wirklich schon mal so den ersten Dämpfer gegeben hat, ab dem Jahr zwölf gegründet, ab dem Jahr zwölf, direkt dieser Dämpfer.
00:16:32: Und wie wir alle wissen, die siebtsch Prozentabregelung ist ja eigentlich bis zum Jahr zwölf und zwanzig, nur bis zum Jahr zwölf und zwanzig geblieben.
00:16:39: Und ab dem Jahr zwölf und zwanzig durften die Anlagen wieder mit Vollgas betrieben werden.
00:16:43: Also das heißt, da gab es ein neues EEG, also das Wichen gab es noch ein paar andere, aber jetzt einfach nur mal.
00:16:47: im direkten Kontrast gab es dann ein neues EEG ab dem Jahr zwölf und zwanzig, wonach die Anlagen nicht mehr auf siebzig Prozent reduziert werden müssten.
00:16:55: wo mit die siebts Prozent begründet wurden von der Politik damals.
00:16:59: Ja, ich weiß, jetzt schreien die Politiker alle auf und sagen, Moment, aber das haben wir ja nicht.
00:17:02: Da sind ja auch die Übertragungsnetzbetreiber und die Energieversorger ja auch mit drin gewesen, die gesagt haben, ja, pass auf.
00:17:09: Aber diese ganze Energie, was sollen wir da mittags mit, wenn kein Verbrauch im Stromnetz ist?
00:17:13: Also die Firmen schalten ihren Verbrauch runter, Mittagspause.
00:17:16: Wir brauchen diesen ganzen Ertrag nicht.
00:17:18: Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.
00:17:19: Dann lasst es doch drin.
00:17:20: Nein, es ist rausgeflogen und mit dem Solarstrom ... Spitzengesetz zum ersten März.
00:17:29: als sechzig Prozent abregend, Wiederkunden abgesprungen, Wiederkunden das Projekt auf Eis gelegt.
00:17:34: Das Schöne dabei war jetzt im Jahr zwei tausendundzwanzig, dass das im Januar dann noch nicht zu hundert Prozent bekannt war, dass das kommt, im Februar dann auf einmal in die Gespräche kam und Anfang März galt.
00:17:44: Ich möchte da einfach nur mal so ein kleines Fass aufmachen.
00:17:47: Ich habe das zuletzt beim Generalanzeigen, ich weiß gar nicht, ob die das abgedruckt haben, mein Beispiel, sehr wahrscheinlich nicht.
00:17:52: Ich habe das nämlich da und da saßen noch ein paar andere Installationsbetriebe.
00:17:55: Mit dabei, liebe Grüße gehen raus.
00:17:57: Auch noch mal ganz laut als Forderung halt gesagt, dass sowas nicht funktioniert.
00:18:01: Wir fallen maximal in Ungnade bei unseren... Interessenten bei unseren Kunden?
00:18:05: Stellt euch einfach mal vor, jemand kauft bei uns eine Photovoltaikanlage im Januar.
00:18:09: Wir erklären ihm, ne, die läuft auf hundert Prozent, was weiß ich nicht alles, wir bauen im Januar unsere Photovoltaikanlagen, wir bauen im Februar unsere Photovoltaikanlagen und wir bauen die Anlage von dem Kunden am fünfzehnten März.
00:18:19: Natürlich können wir ihn kurz vorher anrufen, ihm sagen, hey, lieber Kunde, wollten die mal mitteilen, du hast die Anlage im Januar gekauft, aber jetzt seit März gilt, abregeln wir auf sechzehnt Prozent.
00:18:27: Da brauche ich gar nicht durchatmen, da rastet der am Telefon schon aus und das haben wir mehr wie einmal gehabt und... Das sind einfach diese Beispiele, wo ich immer sage, muss das denn immer alles so schnell gehen?
00:18:37: Können wir da nicht mal ein bisschen mehr Zeit reinbekommen bei diesen Entscheidungen, bei diesen EEG-Veränderungen oder... Das ist ja nicht nur mal eben.
00:18:46: und wenn ihr mir erklären wollt, dass diese sechs Prozentabreglung wichtig ist.
00:18:49: Hey, ich hab's zwölf verstanden, als das eine siebzig Prozentabreglung war.
00:18:53: Ich hab's verstanden.
00:18:54: Es ist... In Ordnung, es macht Sinn, in der Mittagszeit Photovoltaikanlagen abzuregeln oder Anlagen so zu bauen, dass wir keinen hohen Mittagspeak haben.
00:19:02: Ich weiß, es könnten die unter euch um die Ecke kommen und sagen, ja, aber da gibt es doch Lösungen wie, genau, die gibt es.
00:19:07: Und es geht in diesem Podcast aber auch nicht um dieses Thema, es sind nur Beispiele, sondern es geht halt einfach um dieses Thema Unternehmertum.
00:19:14: Und da muss ich halt mir dazu sagen, dass ich in den letzten, wie lange mache ich das, Photovoltaik seit zwei Tausend, acht bis zwei Tausend, fünfundzwanzig, genau, siebzehn Jahren halt einfach viele Themen... habe, die mein Geschäftsmodell infrage gestellt haben.
00:19:27: Ich wollte gerade wirklich sagen, maßgeblich verändert haben, nein, sogar infrage gestellt haben.
00:19:32: Das komplette Geschäftsmodell infrage gestellt haben innerhalb von zwei bis drei Monaten, wirklich innerhalb kürzester Zeit.
00:19:40: Mittlerweile reagiere ich da schon abgestumpft drauf, wenn dann jemand um die Ecke kommt und sagt, dann gilt das und das, die Vertriebler sind dann direkt so ein bisschen hektischer, der Kunde hat abgesagt, der Kunde hat abgesagt, ich bin dann schon tiefen entspannt und sagt dann schon immer, ja, kremen wir schon irgendwie, mir wird schon irgendwo beim Laufen oder beim Rennrad fahren wieder eine neue Idee einfallen, wie ich dieses wundervolle Produkt, was ich hier vertreibe, an die Menschheit da draußen bringe, aber ich möchte hier einfach nochmal, und wenn du Politiker bist, vielleicht ... nimmst du das ein bisschen mit?
00:20:05: Vielleicht nimmst du diese Bitte eines Unternehmers in Deutschland, eines Unternehmers, der Arbeitsplätze schafft und der Sicherheit schaffen soll.
00:20:14: In den letzten Wochen und Monaten habe ich so oft den Begriff der Sicherheit gehört.
00:20:19: Da kam mal eine Mitarbeiterin, ich glaube, ich kann den Namen hier auch sagen, die liebe Ankatrin auf mich zu dir begleitet, mich auch schon sehr lange, wo ich sehr dankbar für bin, kam auf mich zu und sagte, ja, Sicherheit, Sicherheit, wir haben doch eigentlich im Leben, haben wir doch nur eine einzige Sicherheit, das sage ich auch.
00:20:31: Okay, wir haben eine Sicherheit, okay?
00:20:33: Sag mal, welche.
00:20:34: Ja, dass wir irgendwann sterben.
00:20:35: Ja, liebe Ankatrin, du hast vollkommen recht.
00:20:37: Das ist ein Satz, der mich in den letzten Wochen und Monaten selber so oft selber beschäftigt hat, aber du hast halt vollkommen recht.
00:20:44: Genauso ist es, und seitdem ich Unternehmer bin ... habe ich diesen Begriff der Sicherheit nicht.
00:20:49: in der Anfangszeit, und ich glaube, das kennen viele von euch da draußen, hatte ich noch nicht mal die Sicherheit, dass ich in dem Jahr im Sommer Urlaub mache mit der Familie, weil ich gar nicht wusste, ob ich dann noch lebe mit dem Betrieb, ob wir dann überhaupt noch Aufträge haben, ob wir dann überhaupt noch ein Gehalt auszahlen.
00:21:05: Also wie sah der Urlaub in den meisten Fällen aus?
00:21:07: Man arbeitet daraufhin, die Sommerferien starten, meine damalige Frau war ja Lehrerin.
00:21:12: Oder ist Lehrerin?
00:21:13: Und dementsprechend kann man ja nur in den Sommerferienurlaub machen.
00:21:15: und dann, wenn es auf die Sommerferien zu ging und man absehen konnte, okay, ich kann den Monat bezahlen, den Folgemonaten im Übrigen auch, haben wir Urlaub gebucht.
00:21:22: Teuersten Preis.
00:21:22: Dann hat dann meistens für eine Woche gereicht oder für zehn Tage, für mehr halt auch nicht.
00:21:27: Das kennen viele von euch sehr wahrscheinlich, wenn sie als Unternehmer täglich sind.
00:21:30: Ich muss auch immer mit dazu sagen, ich hätte es fast gesagt, ich beneide, nein, ich beneide nicht.
00:21:34: Ich finde ... Das ist sehr, sehr stark von euch da draußen.
00:21:37: Also ich hab viele ältere Unternehmer kennengelernt, die mir dann sagen, ich bin seit dreißig Jahren Selbständiger und die sind wirklich nur Selbstständige, die haben dann alles so fünf Mann bis zehn Mann Betriebe, wo die wirklich dreißig Jahre, fünfundzwanzig Jahre, die mal denselben Job machen, teilweise auch Samstags arbeiten, teilweise Sonntags dann auch irgendwelche Rechnungen schreiben, die auch nach dem Motto halt arbeiten, die sagen, okay, wenn ich im Sommer genug Geld... verdient habe und absehen kann, dass wir den nächsten Monat bezahlen können, dann erlauben wir uns ein Urlaub.
00:22:03: Und da gibt es so viele kleine Unternehmer hier in Deutschland, die genau nach diesem Motto arbeiten, wir haben keine Sicherheit.
00:22:09: Dieser Begriff der Sicherheit ist für uns Selbstständige.
00:22:12: Ja, relativ weit hinten.
00:22:14: Wir haben auch dieses Gefühl sehr wahrscheinlich gar nicht und brauchen dieses Gefühl auch oft gar nicht, weil wir gewohnt sind, Risiko einzugehen, weil wir gewohnt sind, Entscheidungen zu treffen und manchmal ist dieses Sicherheitsgefühl weg.
00:22:25: Irgendwann hatte ich das dann mal.
00:22:26: Irgendwann hatte ich das mal zu einem Zeitpunkt, wo... Ich viele Stellen geschaffen hatte, wo man auf einmal Abteilungsleiter, Teamleiter, CFO, COO für alle Bereiche hatte, wo man auch dann keine Rechnung mehr bezahlt hat, wo man den Kontostand nicht mehr wusste.
00:22:40: Das fühlt sich dann schon befreit an, wenn man den Kontostand nicht mehr weiß, wenn man nicht mehr direkt dafür verantwortlich ist, wie viel Geld auf dem Konto ist, weil hier immer jemand anderes einem das Feedback gibt und sagt, hey, es ist alles in Ordnung, es passt alles, Rechnungen sind alle bezahlt.
00:22:53: oder ja, diesen Monat müssen wir ein bisschen jonglieren, aber das sieht ganz gut aus, wir kommen halt drüber.
00:22:57: Und das ist ein... Ein Punkt dieses Sicherheitsgefühl, der in der Photovoltaik finde ich oder in den erneuerbaren Energien noch viel, viel mehr fehlt für uns als Unternehmer.
00:23:08: Und deswegen kann ich auch da nur sagen, alle die da draußen seid, wenn jetzt hier welche zuhören, alle die da draußen seid, die einen Betrieb führen, auch schon länger führen, der sich um Photovoltaik kümmert, der erneuerbare Energien.
00:23:21: an die Kunden bringt, der Wärmepumpen vielleicht sogar einbaut oder der Speichersysteme Wallboxen installiert.
00:23:27: Kann ich nur den Hut ziehen und sagen, das macht dir großartig.
00:23:30: Das macht dir wirklich großartig mit diesem täglichen Gefühl oder mit diesem manchmal auch erst nur wöchentlichen Gefühl der Unsicherheit gerade hier in Deutschland dieses Unternehmen zu führen und langfristig voranzubringen, vor allem wenn du einen Photovoltaikbetrieb hast, der wirklich hauptsächlich Photovoltaik macht und du machst das schon fünf, sechs, sieben, acht Jahre.
00:23:48: Dann kann ich dir da wirklich auch den absoluten Respekt aussprechen in dieser Situation.
00:23:52: Das ist eine wirklich harte Branche und mit dem, was wir hier von den Seiten der Politik... erleben fühlt es sich oft nicht schön an es fühlt sich auch nicht gut an.
00:24:02: man kommt sicher auch oft so vor als wäre man da wirklich dran der schuldige.
00:24:05: also wenn man ich höre mir dann irgendwann auch keine nachrichten mehr an weil ich es dann nicht mehr ertragen kann wie dann irgendwas wieder erzählt wird mal sind die großanlagen toll mal sind die einfamilienhausanlagen toll dann kommt eine besteuerung dann mehr wird steuer.
00:24:19: ja nein also wir haben in den letzten jahren so viele dinge halt gehabt und Dann müssen wir einfach dabei sehen, dass diese Geschwindigkeit der Änderungen für uns zu heftig ist.
00:24:30: Einfach zu heftig ist, weil man schafft es nicht in der Zeit.
00:24:34: Und das ist ja zwölf, genauso passiert.
00:24:36: Ich kannte ja einige Betriebe, die da irgendwie zwanzig, dreißig Mann hatten, die es von hier auf jetzt ja komplett zerrissen hat.
00:24:43: Wie denn auch?
00:24:43: Also wenn du geplant bist, in der Woche fünf oder zehn PV-Anlagen zu bauen und von heute auf morgen ... Gibt's eine Seventie Prozentabreglung?
00:24:51: Deine Kunden oder deine Interessenten verstehen das nicht, ziehen ihre Aufträge zurück oder sagen, nee, ich warte erst mal abwesig, dass du ergibst und du hast dann keine Aufträge mehr.
00:24:59: So viel Rücklagen hat man seltenst.
00:25:00: Das finde ich einfach superheftig und man findet sich dann oft halt in Themen wieder, dass man sich vor Mitarbeiter stellen muss und den Sicherheit bieten muss.
00:25:08: Und wie will ich eine Mitarbeiter denn gerade im Bereich der Photovoltaik Sicherheit bieten, wenn der über die Medien erfährt, ja pass auf, nur die Anlagen müssen runter geregelt werden und sehr wahrscheinlich macht das auch alles gar keinen Sinn.
00:25:20: und in nächster Instanz planen wir auch nochmal eine Sonderabgabe für Photovoltaikanlagenbetreiber und was weiß ich nicht alles, wie will man den Leuten Sicherheit bieten.
00:25:27: Das ist etwas... wo ich sagen muss, was in der Photovoltaik-Branche aktuell fatal ist.
00:25:32: Was meine ich damit?
00:25:33: Fatal ist, wenn wir ein Ziel vor Augen haben, dass wir sagen, wir müssen eine gewisse Anzahl an Photovoltaikanlagen, an erneuerbaren Energien in Deutschland ans Netz bringen.
00:25:42: Wir planen halt darauf hin und die Unternehmer ziehen alle an einem Strang und bauen sich tolle Betriebe auf, auch große Betriebe auf.
00:25:48: Und es ist gewünscht von der Bundesregierung, man predigt das, ihr müsst und wir müssen uns nachhaltiger aufstellen.
00:25:54: Wir bauen Arbeitsplätze auf, wir schulen die Leute, wir haben Fachpersonal ... wirklich da vorne am Schraubenschlüssel sitzen.
00:26:01: Bauen und machen und tun und drei Monate später, auf einmal ist es das exakte Gegenteil, es ist eigentlich gar nicht mehr gewünscht.
00:26:06: Gaskraftwerke sind jetzt vorne mit dabei, dann müssen wir natürlich Leute abstoßen.
00:26:10: Das heißt, wir stoßen dieses ganze Fachpersonal alles wieder ab.
00:26:13: Das kommt auch oft nicht wieder, ich erlebe da immer so eine ein Drittel, ein Drittel, ein Drittel Thematik.
00:26:17: Also das heißt, wenn wir uns verkleinern müssen, dann erlebe ich oft das ein Drittel der ehemaligen Mitarbeiter sich was ganz anderes suchen.
00:26:24: Die sagen, bloß nicht mehr Photovoltaik, das ist mir ein viel zu Seers auf und ab.
00:26:28: Ein Drittel macht sich selbstständig.
00:26:30: So wie der Bolle, das kann ich selber auch.
00:26:32: Da baue ich doch lieber selber PV-Anlagen.
00:26:34: Und das andere, oder schließt sich einem jungen gegründeten Unternehmen an, also das Cluster-Zweiman-Betrieb oder Dreiman-Betrieb, und das andere Drittel geht in einen anderen Photovoltaikbetrieb.
00:26:42: Das heißt, uns gehen, wenn es schlecht läuft, gerade diese jungen Betriebe halten ja auch oft nicht durch, uns gehen, wenn es schlecht läuft, zwei Drittel der Mitarbeiter in der Photovoltaikbranche komplett verloren, damit geht natürlich auch Wissen verloren.
00:26:52: Und das Wissen benötigt man dann irgendwann, wenn diese Anlagen wieder repariert werden müssen.
00:26:57: Liebe Kunden, da draußen.
00:27:00: Das ist jetzt wirklich mal gerichtet an Kunden.
00:27:01: Also wenn du Kunde bei der Solaris in Moor GmbH bist oder bei irgendeinem anderen Photovoltaik-Instellationsbetrieb bist, auf den trifft das genauso zu.
00:27:08: Die werden alle dieselbe Herausforderung haben, wie wir sie haben.
00:27:11: Bitte gebt uns Zeit.
00:27:13: Ich weiß, der örtliche Elektriker Der kann das alles viel schneller, der drei Mann betrieb, der kann auch zwei Tage später bei dir sein und der kann auch alles sofort beheben und telefoniert dann und macht dann und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und du zahlst deine fünf, acht Euro die Stunde.
00:27:27: Wir, die Fachleute, müssen aber auch oft mit den Herstellern telefonieren.
00:27:31: Also gerade bei den Fachleuten, auch wenn der dann sagt, ja gut, das habe ich zwei Wochen drauf gewartet, dann kam der Typ, dann hat der erstmal eine halbe Stunde mit dem Hersteller telefoniert und das zahl ich jetzt aber nicht.
00:27:40: Ja, wir telefonieren oft mit dem Hersteller, gerade wenn es Produkte sind.
00:27:44: die vielleicht wir gar nicht verbaut haben, weil du bei einem anderen Installationsbetrieb gekauft hast und manchmal aber auch bei Produkten, die wir verbaut haben, weil schon längst wieder zehn Software Updates drauf sind oder genau die halt fehlen, die Branche entwickelt sich sehr, sehr schnell weiter.
00:27:57: Und Photovoltaik ist eine Branche, die wirklich jedes Jahr mit einer Messe belohnt ist und jedes Jahr zu der Messe gibt es neue Produkte, ganz tolle neue Produkte und andere Produkte.
00:28:06: werden abgekündigt.
00:28:07: Wo ich einfach mal drum bitten möchte, liebe Kunden da draußen.
00:28:11: Uns ist klar, dass wenn deine Photovoltaikanlage nicht mehr funktioniert, dass du sofort Verluste hast.
00:28:16: Das ist uns allen klar, das ist jedem in der Photovoltaik klar.
00:28:19: Je älter die Anlage, desto mehr Verluste.
00:28:20: Früher gab es mal fünfzig Cent pro Kilowattstunde.
00:28:23: Da wäre wir dann angerufen, ja die Anlage ist halt seit zwei Monaten ausgefallen.
00:28:26: Sie müssen bitte sofort einen Techniker schicken.
00:28:28: Das kostet mich jetzt jeden Tag fünfzehn Euro, dass sie ausgefallen ist.
00:28:32: Also ja.
00:28:33: Ich hab mal gelernt, Probleme da lassen, wo sie herkommen.
00:28:35: Ich hab die Anlage nicht kaputt gemacht, also ist das auch nicht mein Problem.
00:28:38: Wir wollen ja aber helfen.
00:28:39: Aber gebt uns bitte Zeit.
00:28:40: Die Techniker wachsen auch nicht auf den Baum.
00:28:42: Und gerade in einer Branche, wie der Photovoltaikbranche, die jetzt gerade in diesem Moment, im Jahr ist, wie der Schrumpfend, ist.
00:28:49: Ich glaub, es wurden gerade auch so wenig PV-Anlage im Einfamilienhaus zugebaut wie ... Seit langem dauert das Ganze ein bisschen länger.
00:28:56: Wir befinden uns gerade wieder in einer sogenannten Talfahrt.
00:28:58: Die Photovoltaik hat in den letzten Jahren immer Taylor gehabt und auch immer Berge gehabt, wo es dann wieder super lief.
00:29:03: Jetzt gerade sind wir in einem Tal und deswegen gebt eurem Photovoltaikbetrieb da auch ein bisschen Zeit.
00:29:09: Wenn ihr sagt, meh, das kann auch der örtliche Elektriker, nehmt gerne den örtlichen Elektriker, aber auch der wird unter Umständen, die Kontaktdaten vom Hersteller des Wechselrichters, das Speichersystem, was auch immer kaputt ist, nicht haben.
00:29:20: Kommen wir mal wieder zurück zur Politik und zum Unternehmertum in der Situation.
00:29:26: Uns Unternehmern wird das in der Situation halt massiv schwer gemacht.
00:29:31: In der Situation, wo die Branche mal auf, mal ab, wird es massiv schwer gemacht, man muss sein Unternehmen ruckzuck eigentlich umbauen, was nicht funktioniert, das geht halt einfach nicht.
00:29:40: Dann kommen halt dann diese Themen mit dabei.
00:29:42: und da kam ich ja eben her, Solarstromspitzengesetz, erster März.
00:29:46: Das war so ein Thema, was ich eben mal angerissen hatte, wo ich gesagt habe, da gab es eine neue Regelung.
00:29:49: Dann kommt der Kunde, der im Januar gekauft hat, im März bekommt er seine Anlage und schon wird man halt beschimpft.
00:29:55: Das haben sie doch vorher.
00:29:56: Ich habe in der Tat einen Kunden gehabt, der rief mich an und sagte, Herr Bollerbe, Sie können mir doch es nicht erzählen.
00:30:00: Jetzt hier im März, das hier nicht schon im Januar, als ich die andere gekauft habe, wussten, dass dieses Solarstrom-Spitzen-Gesetz kommt und dass sie mir das hätten sagen.
00:30:07: können.
00:30:07: Und dem Kunden musste ich sagen, der kann mir das glauben oder nicht.
00:30:10: Nein, das wussten wir nicht.
00:30:11: Wir wussten nicht zu hundert Prozent, dass dieser Quatsch kommt und deswegen bin ich mir da auch keiner.
00:30:17: Schuld bewusst in der Situation.
00:30:18: Aber wir reagieren da drauf.
00:30:20: Und was müssen wir dann wieder tun?
00:30:21: Als Unternehmers gibt entgegenkommen, man guckt, ob man irgendwo was dazugeben kann oder noch etwas kostenfrei anbietet.
00:30:27: Und das ist das, was dieses Unternehmertum in der Photovoltaik halt einfach unheimlich schwer macht.
00:30:33: Ich könnte noch den Paragraf XIVA noch erklären, aber auch wir stellen mittlerweile fest, dass ja auch die Photovoltaikprodukte Hersteller, Modulhersteller, Wechselrichterhersteller, ja auch sparen müssten.
00:30:42: Das heißt, die reduzieren sich auch runter.
00:30:44: Wir haben einen Anbieter, da gibt's im Support fast keinen mehr, weil die Arbeitsplätze alle wegreduziert worden.
00:30:50: Das macht dann einfach hier an dieser Situation die Schwierigkeit aus.
00:30:54: Also was ich mir wünschen würde, weil oft wird ja immer gesagt, ja jetzt haut er nicht alles negativ raus, sagt doch mal einfach, was du gerne hättest.
00:31:00: Ja, kann ich euch da draußen sagen.
00:31:02: Was ich mir wünschen würde, jetzt an die Politik oder an eine Bundesregierung oder an dich da draußen, der sich politisch organisiert oder vielleicht auch an dich als Privatperson.
00:31:13: Ich würde mir für unsere erneuerbaren Energien in Deutschland, und da beziehe ich jetzt nicht nur das ein, was ich verkaufe, Photovoltaik, Speichersysteme, Wallboxen, da beziehe ich die gesamten erneuerbaren Energien ein.
00:31:23: Wir wissen, dass wir sehr wahrscheinlich irgendwelche Klimaziele nicht mehr erreichen werden.
00:31:28: Klimaziele hin oder her.
00:31:29: Wir sind in den vergangenen Jahren hat man uns auch immer erzählt, Gas geht aus, Gas geht aus und irgendwie ist immer noch Gas da.
00:31:34: Da geht es mir auch gar nicht drum.
00:31:35: Ich möchte einfach mehr Ruhe in der Branche haben.
00:31:37: Die Photovoltaik ist genauso wie eine Wärmepumpe, ist genauso wie eine Elektroinstallation in KNX, was auch immer.
00:31:43: Ein System, was von ganz alleine funktioniert.
00:31:46: Und ja, ihr stellt mir immer wieder die Frage, wann ist die denn bezahlt?
00:31:49: Ab wann ist das denn wirtschaftlich?
00:31:51: Das werde ich bei einer Wärmepumpe komischerweise nicht gefragt.
00:31:53: Meist komme ich zu Kunden, da ist die Heizesanlage kaputt.
00:31:55: Die Frage nur, wann ist die dann fertig?
00:31:56: Wann können wir denn hier wieder einen warmen Raum haben?
00:31:59: Die Frage kriege ich bei Photovoltaik immer wieder gestellt.
00:32:01: Die solltest du dir im Vorfeld mal beantworten, wenn dein Ziel ist, möglichst schnell wirtschaftlich damit zu sein.
00:32:06: Ich glaube, dann kannst du auch ein Batteriespeicher irgendwo hinstellen.
00:32:09: Da hast du tolle wirtschaftliche Projekte.
00:32:11: Vielleicht kannst du auch in... irgendwelche Aktien, Krypto oder irgendwas investieren.
00:32:15: Ja, eine Photovoltaikanlage wird auch dafür sorgen, dass du dein Geld in sieben bis zwölf Jahren zurück hast.
00:32:19: Aber häng es bitte nicht immer bei diesem Thema Wirtschaftlichkeit auf, weil wir müssen es von einem ganz anderen Gesichtspunkt aufhängen.
00:32:25: Wir alle werden was dran tun müssen, dass die Energieversorgung in Deutschland sich verändert.
00:32:29: Weil, wie ich eben schon gesagt habe und wie Volker Quaschning auch gesagt hat, es gibt ja keinen Masterplan.
00:32:34: Es gibt weder von unserer Bundesregierung aus, noch von irgendwelchen anderen Stellen gibt es einen Masterplan, der aussagt, wir brauchen Ende des Jahres, fünftausend PV-Anlagen, wir brauchen dieses, wir brauchen jenes, sondern es gibt immer nur Scheibchen.
00:32:45: Und solange wir keinen Masterplan haben, liegt es an uns allen, was dran zu ändern.
00:32:49: Und wenn du das möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, dann tu das.
00:32:52: Von der Regierung her wünsche ich mir einfach ein bisschen mehr Ruhe da drin.
00:32:55: Ich brauche nicht wieder eine neue Änderung, ich brauche nicht... Die fünfundfünfzig Prozentabregelung war wir doch gerade die siebzig hatten und die sechzig hatten.
00:33:04: Ich brauche auch nicht mit einer neuen Partei dann die achtzig Prozentabregelung war.
00:33:07: Sechzig ist doch scheiße haben wir gerade ermittelt.
00:33:09: Lass deswegen mir so wie es ist.
00:33:11: Wir kommen damit klar.
00:33:12: Alles was sich jetzt dann wieder verändert, muss ich wieder erklären.
00:33:15: Wenn er an die Mehrwertsteuer ran wollte, dann geht an die Mehrwertsteuer ran.
00:33:18: Auch das Thema der Förderungen.
00:33:20: Bitte lasst es doch einfach so.
00:33:22: Ich brauche für eine Photovoltaikanlage keine Förderung.
00:33:24: Wir haben hier im Umkreis Förderung ausgeschrieben.
00:33:26: Da kriegt man drei tausend sieben.
00:33:28: Euro Förderung für eine PV-Anlage.
00:33:30: Die kosten teilweise sowieso nur fünfzehntausend Euro, also warum dreitausend, siebenhundert Euro Förderung.
00:33:34: Wir haben städtische Förderung, wir haben bundeseientische Förderung, das wäre dann die Mehrwertsteuer, die wegfällt auf die PV-Anlage, diesen ganzen Sortier.
00:33:42: Es kostet mich täglich Geld, dass wir permanent ermitteln müssen.
00:33:45: Wo gibt es denn gerade wieder irgendwelche Förderung?
00:33:48: Weil jeder Kunde möchte ihr auch beraten werden.
00:33:50: Nur von einem richtigen Photovoltaikbetrieb kann man ja auch erwarten, dass er zum Thema Förderung berät.
00:33:55: Natürlich können wir das tun.
00:33:57: Das machen wir dann noch abends, nachdem wir tagsüber die Anlage gebaut haben und dann noch die Rechnung geschrieben haben, die wir eigentlich auch nicht stellen dürfen, weil die Anlage ja nie fertig ist, weil der Zählerwechsel ja immer noch zwei Monate dauert.
00:34:07: Das sind alles Themen.
00:34:08: Es wird uns gerade in Deutschland als Unternehmer im Bereich der erneuerbaren Energien nicht wirklich einfach gemacht.
00:34:15: Wir versuchen Arbeitsplätze zu schaffen.
00:34:18: Wir wollen sichere Arbeitsplätze schaffen für unsere Mitarbeiter so sicher, wie das auch nur geht.
00:34:23: Ich weiß, dass das so richtig sicher in der Photovoltaik nicht geht, aber wir versuchen Arbeitsplätze zu schaffen.
00:34:28: Wir wollen sie maximal sicher schaffen.
00:34:30: Ich möchte meinen Mitarbeitern auch immer die Perspektive geben und sagen, du kannst gerne bis zu deiner Rente hier bleiben.
00:34:36: Ich habe aber auch vollstes Verständnis dafür, dass du irgendwann weiterziehst, weil irgendwann kommt vielleicht die Zeit.
00:34:41: und für Leute, die sagen, nee, ich will das aber eigentlich gar nicht.
00:34:43: Ihr dürft gerne bis zur Rente hier bleiben.
00:34:45: Da freue ich mich riesig drauf, aber gerade in der heutigen Zeit wird das nicht.
00:34:49: passieren.
00:34:49: Das erlebt ihr selber, glaube ich, auch, dass viel gewechselt wird, was ja vollkommen in Ordnung ist.
00:34:53: Wir sollen nicht an alten Dingern festhalten.
00:34:55: Ich glaube, die Zeit, wo irgendjemand dann hinterher in Rente geht und sagt, ich war fünfzig Jahre bei der Bahn, die ist, glaube ich, vorbei.
00:35:01: Und das ist aber auch vollkommen in Ordnung.
00:35:03: Das darf sein, das soll sein, Leute sollen wechseln, Leute sollen neue Ideen sammeln, aber auch vorwärtskommen im Leben.
00:35:09: Und das ist halt auch gut.
00:35:10: Aber lasst uns bitte Ruhe einkehren in die erneuerbaren Energien.
00:35:14: Fangt nicht jedes Mal anders wieder als Thema auf die Agenda zu nehmen.
00:35:18: Ich kann... es beim Vorbeilaufen wirklich nicht mehr lesen, was da steht, sondern macht einen Masterplan wegen mir, holt euch ein paar Leute mit an die Hand.
00:35:27: Ich wähle Volker Quashning dafür, holt euch Leute an die Hand, die euch dabei unterstützen können, Forscher, die entsprechende Pläne aufstellen können, nagelt den Masterplan fest und lasst uns als Unternehmer dann bitte auch mal arbeiten.
00:35:38: Ein bisschen Ruhe in der Photovoltaik wäre echt schön, wir können manchmal nicht mehr wie lernen, wir können manchmal nicht mehr wie uns weiterbilden.
00:35:46: und das war ja meine heutiges Wort zum Sonntag.
00:35:48: Ich glaube, das war völlig zu lang.
00:35:51: Das war eine sehr, sehr lange Folge.
00:35:53: Johannes hat hier im Hintergrund auch schon angefangen, die Fingernägel und die Fußnägel zu lackieren.
00:35:57: Der hat eben schon abgewunken, als er gesagt hat, Boa Marcos nicht über Politik.
00:36:00: Ganz vorsichtig, ganz dünnes Eis.
00:36:01: Ja, definitiv ganz dünnes Eis.
00:36:03: Aber wie schon gesagt, das ist meine Meinung, die ich zu dem Thema habe.
00:36:06: Vielleicht mag sich irgendjemand daran beteiligen, wenn du jetzt sagst, okay, das war jetzt heute nicht so richtig Unternehmertum.
00:36:12: Wir haben ein bisschen schon.
00:36:13: Die Schwierigkeit in der Photovoltaik, ein Unternehmen zu führen, hat dir das heute, glaube ich, schon aufgezeigt in dieser Folge.
00:36:19: Bedanke mich auf jeden Fall dafür, dass du bis genau wie jetzt durchgehalten hast bis zum Ende.
00:36:24: Wenn du schon vorher abgesprungen bist, dann hörst du das Ganze natürlich jetzt nicht mehr.
00:36:28: Dann würde ich mich aber trotzdem freuen, wenn dich diese Folge nicht so abgeschreckt hat, dass du sagst, boah, ich hatte doch gesagt, es geht doch um Unternehmertum, es geht doch um die Person.
00:36:35: Markus Bolle, da wollte doch ein bisschen was zu erzählen.
00:36:38: Ja?
00:36:39: Das tun wir mit Sicherheit in der nächsten Folge.
00:36:40: Hier wollte ich gerade mal ein bisschen mit den Frust runterreden.
00:36:43: Es war kein Frusten ein.
00:36:45: Also ein bisschen meine Erfahrung aus den letzten siebzehn Jahren Photovoltaik mit unseren unterschiedlichsten Regierungen, mit unseren unterschiedlichsten Parteien, mit unseren verrücktesten Änderungen.
00:36:55: Vielleicht mache ich auch irgendwann mal ein Video, wo ich reinschreibe.
00:36:57: Die verrücktesten Änderungen der Photovoltaik.
00:36:59: Geh Schichte und erzähle dazu mal was.
00:37:02: Okay, in diesem Sinne.
00:37:04: Danke, dass ihr dabei wart.
00:37:05: Und ich hoffe, ihr schaltet auch beim nächsten Mal wieder ein.
00:37:07: Bis bald.
00:37:08: Ciao, ciao!
Neuer Kommentar